zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
UPDATE; Einbau in 19er Road Glide!
Bei den 19er Modellen gibt es in Serie kleinere Änderungen bei der Kupplung (geänderte Federn und anderer, dickerer 2 mm "Spring Damper Seat"). Diese Änderung verändert zwar die aufzuwendende Handkraft nicht, jedoch wandert der "Einkuppelbereich" der Kupplung bei Betätigung des Handhebels etwas weiter zum Lenker hin. Da durch den größeren Kolben der Müller-Clutch die Ausrückung sowieso kleiner ist im Vergleich zum Original, hatte ich hier dann große Probleme mit der Müller-Lösung! Kupplung trennt nicht richtig, volles Einkuppeln sofort nach geringfügigem Lösen des Handhebels... Man kann so fahren, aber es ist alles andere als komfortabel.
Meine Lösung: Ich habe vom 17er bzw. 18er Modell den alten, dünneren "Spring Damper Seat" HD-Nr. 37000036 verbaut (1,5 mm) und siehe da: Es funktioniert wieder wie es soll...
Der aktuelle 19er Spring Damper Seat hat übrigens die Nr. 37000295.
Beim Einbau ist genau auf die Reihenfolge der Reibbeläge und Stahlscheiben zu achten, da diese unterschiedliche Größen haben. Das Werkstatthandbuch ist hilfreich, auch für Drehmomente!
Viele Grüße
__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
@Poohbah
Super, dass Du die Folge mit dem reduzierten Lüftspiel (Ausrückung hast Du es genannt) so klar beschrieben hast. Der eine oder andere scheint das nämlich nicht zu verstehen.
Das ist das Grundproblem, wenn ich das Drehmoment von Motortyp zu Motortyp immer weiter nach oben treibe: Ich muss bei der Kupplung entweder die Federn verstärken oder die Reibfläche vergrößern (durch mehr Durchmesser oder mehr Reibscheiben). Folge: Der Fahrer kommt immer schlechter mit dem Fuß auf den Boden oder braucht immer stärkere Hände. Lösungen wie die von Müller können helfen, aber spätestens mit der nächsten Drehmomentsteigerung beim M8 reicht die auch nicht mehr oder geht nicht mehr, wie Du schon andeutest. Harley operiert bereits im Bereich der höchsten Drehmomente am Markt. Bin gespannt, wie die das dann lösen wollen (Servokupplung? DKG-Getriebe wie bei Honda? Rückkehr zur Trockenkupplung vielleicht mit Primärzahnriemen wie bei der seligen Sturgis?)
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.02.2025 15:30.